stationäre Therapie - Bewertung verschiedener Einrichtungen

Informationen über Therapie- und Entwöhnungsmöglichkeiten sowie allgemeine Diskussion

Moderatoren: mindfaq, storzi, [das] Terrorhase, Protagonist, vertic23, SoulTransfer

stationäre Therapie - Bewertung verschiedener Einrichtungen

Neuer Beitragvon COMPAQ am 30 Dez 30, 2007 1:17

Hallo

Ich habe bereits eine statiönäre Langzeittherapie in der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach (Nachbarstadt von Köln) hinter mir und lebe jetzt seit über einem Jahr komplett Alkohol- und Drogenfrei. 10 Monate davon in der Therapie selbst.
Da es sich um eine gemischte Therapie für Leute mit Abhängigkeitserkrankung und solche mit zusätzlicher Diagnose handelt (Psychose, Depressionen, etc) lässt sich die Therapie als relativ 'locker' beschreiben, das Therapeutenteam empfand ich ausnahmsweise mal als angemessen qualifiziert. Obwohl ich, wie warscheinlich jeder andere Mensch in einer Entwöhnungsbehandlung auch, Probleme mit den therapieüblichen Einschränkungen hatte, war der Aufenthalt doch den Umständen entsprechend gerecht, sinnvoll und angenehm. Es handelte sich hier um meine glücklicherweise erste Therapie, dadurch fehlen mir natürlich die Referenzen zu anderen Therapieeinrichtungen.

Dieser Thread ist dazu gedacht eine Sammlung von subjektiven Eindrücken über verschiedene Einrichtungen zu erlangen, welche man doch relativ selten zur Verfügung hat. Manch einer wird vielleicht die Erfahrung gemacht haben, dass die Einrichtung ihm nicht zugesagt hat oder sie einfach nicht qualifiziert genug war. Dieser Thread sollte hier zusätzliche Informationen bieten.
Für Informationen über Therapie und Therapiearten selbst kann gerne ein zusätzlicher Thread eröffnet werden.

Grüße,

l0rd@COMPAQ
COMPAQ
Site Admin

Rheinhessen Fachklinik Alzey

Neuer Beitragvon Protagonist am 02 Jun 02, 2008 12:49

die RFK Alzey is meiner meinung nach schrott !!!

die subventieren nur die pharmaindustrie und bringen mir zumindest nix ...
Protagonist
Site Admin

Neuer Beitragvon Miosis-Man am 05 Jun 05, 2008 11:57

Glöcklehof in Schluchsee (Baden-Württembeg) ist imo ne Einrichtung die sich als angenehme Therapie bezeichnen lässt. Ob es wirklich nen Sinn hat, dort hin zu gehen, kann ich nicht sagen, da ich lediglich 2 Monate dort verbracht habe.

Schloss Pichl in Pichl (nähe Augsburg) ist auch ne ganz angenehme Einrichtung. Sind beides Therapien, die für Menschen gedacht sind, die mit Autortiät nicht so viel zu tun haben wollen.

Als Entgiftungsstation kann ich wärmstens die Station E2 im Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren (Bayern) empfehlen. Sehr locker, sehr gute Mitarbeiter und Ärzte, die ihren Titel auch verdient haben. Jedenfalls die, bei denen ich in Behandlung war.
"Bienen sind nicht fleissig, sie koennen nur nicht langsam fliegen!"
Miosis-Man
User

Neuer Beitragvon Protagonist am 08 Jun 08, 2008 17:46

Gibts eigentlich wirklich so tolle Substitutionsärzte die ohne Aufenthalt verschreiben :DDDDD

PM an mich ;)
Protagonist
Site Admin

Neuer Beitragvon Miosis-Man am 09 Jun 09, 2008 21:58

Hab noch nie nen Substi-Arzt gebraucht. Da ist mir zu viel Abhängigkeit von DEM Arzt mit dabei ;)
Es gibt auch gute Ärzte ohne, dass sie ne Substitutionslizenz haben.
Vielleicht bist du nur bei den falschen.
Übrigens, Wahrheit währt am längsten ;)
Miosis-Man
User

Neuer Beitragvon Miosis-Man am 10 Jun 10, 2008 7:30

lol. Hab dein Scherzchen schon verstanden ;)
Miosis-Man
User

Neuer Beitragvon Protagonist am 21 Sep 21, 2008 8:41

ach ich weis auch nicht, wenn ich affig genug bin is jeder arzt nen substiarzt :P
Protagonist
Site Admin

Zurück zu Aufhörecke