Hallo
Ich habe bereits eine statiönäre Langzeittherapie in der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach (Nachbarstadt von Köln) hinter mir und lebe jetzt seit über einem Jahr komplett Alkohol- und Drogenfrei. 10 Monate davon in der Therapie selbst.
Da es sich um eine gemischte Therapie für Leute mit Abhängigkeitserkrankung und solche mit zusätzlicher Diagnose handelt (Psychose, Depressionen, etc) lässt sich die Therapie als relativ 'locker' beschreiben, das Therapeutenteam empfand ich ausnahmsweise mal als angemessen qualifiziert. Obwohl ich, wie warscheinlich jeder andere Mensch in einer Entwöhnungsbehandlung auch, Probleme mit den therapieüblichen Einschränkungen hatte, war der Aufenthalt doch den Umständen entsprechend gerecht, sinnvoll und angenehm. Es handelte sich hier um meine glücklicherweise erste Therapie, dadurch fehlen mir natürlich die Referenzen zu anderen Therapieeinrichtungen.
Dieser Thread ist dazu gedacht eine Sammlung von subjektiven Eindrücken über verschiedene Einrichtungen zu erlangen, welche man doch relativ selten zur Verfügung hat. Manch einer wird vielleicht die Erfahrung gemacht haben, dass die Einrichtung ihm nicht zugesagt hat oder sie einfach nicht qualifiziert genug war. Dieser Thread sollte hier zusätzliche Informationen bieten.
Für Informationen über Therapie und Therapiearten selbst kann gerne ein zusätzlicher Thread eröffnet werden.
Grüße,
l0rd@COMPAQ

DDDD